Banner Werbung 01 | zur StartseiteGruppenfoto Stadion 2021 | zur Startseite

Hexenfeuer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hexenfeuer

Foto_01_HF

Sonnenschein und viele gutgelaunte Gäste, so hatten es sich die Kameraden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und die ebenso gut vorbereiteten Helfer des Schwarzheider Karnevalsvereines gewünscht. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Mühe der vergangenen Wochen hatte sich gelohnt.
Bereits am Nachmittag zum Konzert der Schwarzheider Blasmusikanten und bei Drehorgelrhythmen von Herrn Konzag kamen die ersten Besucher zu Kaffee und Kuchen, gebacken von Muttis der Grundschulkinder.
Das tolle Programm, der Kita „Bummi“ lockte am Nachmittag zahlreiche Schwarzheider auf den Dorfplatz vor der Feuerwehr. Die Kinder hatten riesigen Spaß beim Kinderschminken, auf der extragroßen Feuerwehrhüpfburg, beim Ziellöschen und den Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug.
Für das leibliche Wohl der Besucher des Festes sorgte der Feuerwehrverein in gewohnter Weise mit Grillwurst, Steak, Pommes und Bowle sowie Eis und weiteren Leckereien. Der SCC hatte sich ebenfalls bestens vorbereitet, den Durst der zahlreichen Besucher zu löschen.
Beim Hühnerlotto und Bierkrugschieben vergnügten sich Jung und Alt und einige konnten beachtliche Preise einsacken. Den Fackelumzug rund um den Dorfkern von Zschornegosda begleiteten in diesem Jahr die Dudelsackspieler Pipes & Drums aus Dresden. Nach Ankunft am Feuerwehrgerätehaus war dann das Schicksal der von der Kita „Entdeckerland“ gebastelten Hexe besiegelt. Das Feuer wurde von den Kameraden der Feuerwehr entzündet. DJ Basti legte auf und es wurde ein wundervoller Tanz in den Mai.

Der Förderverein Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide e. V. bedankt sich, auch im Namen des Schwarzheider Carnevalclubs e. V., ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die zum Gelingen des diesjährigen Hexenfeuerfestes auf dem Dorfplatz in Schwarzheide West beigetragen haben.

Die Sponsoren und Unterstützer der diesjährigen Veranstaltung:

Stadtverwaltung Schwarzheide
SSK Security GmbH
Bäckerei Anders, Lauchhammer
IET-Industrie Elektrotechnik GmbH
Kindertagesstätte „Bummi“
Kindertagesstätte „Entdeckerland“
Grundschule Wandelhof
Lausitz-Feuerwerk - Harald Rau
STR Tank-Containerreinigung GmbH
Kleintierzüchterverein 1914 e. V.
OSL Shop Maik Woraschk
Ing.-Büro Anke Stahr