Gruppenfoto Stadion 2021 | zur StartseiteBanner Werbung 01 | zur Startseite

Jugendzeltlager (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jugendzeltlager

Foto1   Foto2

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Schwarzheide hat Tradition. Auch in diesem Jahr freuten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren am Pfingstwochenende auf ein paar spannende und erlebnisreiche Tage. Austragungsort war das Hans-Fischer-Stadion. Hier wurden die neuen Tipi-Zelte aufgestellt. Diese hatte die Stadt Schwarzheide im Zusammenhang mit der 600-Jahrfeier von Naundorf angeschafft und werden nun den Kindern und Jugendlichen der Stadt für die Durchführung von Zelt- und Sommerlagern zur Verfügung gestellt.

Mit einem kleinen Lagerfeuer am Freitagabend starteten wir in das Wochenende. Am Samstagmorgen, nachdem wir uns das Frühstück, zubereitet von unseren „Lagermuttis“, schmecken ließen, trafen wir uns mit dem Budosport Schwarzheide e. V. Auf dem Programm standen Selbstverteidigungsübungen, Karate und Judo. Zurück im Lager bauten wir ein Behelfsbecken auf. Wer Lust hatte, konnte sich nach dem Aufbau etwas Abkühlung im kühlen Nass gönnen. Mit Blaulicht und Sirene ging es am Samstagnachmittag zum Wasserturmplatz.

Die Aufgabe bestand hier darin, mit einem Hebekissen das Feuerwehrboot gleichmäßig anzuheben. Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe endete das Ausbildungsprogramm am Samstag.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen letzter Vorbereitung auf den Nachmittag, an dem wir unseren Eltern, Großeltern und sonstigen Zuschauern unser bereits erworbenes Können präsentieren wollten. Und so hingen am Nachmittag dunkle Rauchwolken über der Südsee. Wir simulierten einen Fahrzeugbrand, den wir mit Hilfe von Schaummitteln löschen mussten. Das war eine sehr realistische Brandsituation, die die Floriansjünger mit Bravour absolvierten. Dafür gab es natürlich viel Beifall von den Zuschauern. Wie wir im Nachgang erfuhren, hatte ein Spaziergänger den „vermeintlichen Brand“ vom gegenüberliegenden Ufer entdeckt und die Leitstelle Cottbus angerufen. Diese war natürlich im Vorfeld von uns informiert worden, so dass sie den Spaziergänger schnell beruhigen konnte. Aber es ist schon gut zu wissen, dass es in Schwarzheide viele aufmerksame Bürger*innen gibt.

Nach verdienter Kaffeepause mit der Familie fand die Funkausbildung statt. Der richtige Umgang mit den Handsprechfunkgeräten und die Aneignung von feuerwehrtechnischem Wissen gehört auch zu den Grundausbildungsinhalten. Mit diesem Ausbildungspunkt ging ein ereignisreicher und erfolgreicher Sonntag zu Ende.

Am Montag hieß es dann leider: Zeltlager zu Ende. Aufräumen und Antreten zur Verabschiedung. Als Überraschung für die Kinder und Jugendlichen gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer*innen ein Leistungsabzeichen entsprechend ihrem Alter und ihren erworbenen Fähigkeiten. So konnten die Kinderflamme 1 und 2 und die Jugendflamme 1 und 2 verliehen werden. Außerdem gab es ein kleines Präsent als Erinnerung an das Zeltlager 2023.

Andreas Quanz, Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Schwarzheide, bedankt sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei den Kindern und Jugendlichen für die tolle Disziplin, bei den Kamerad*innen der Einsatzabteilung, bei der Stadtverwaltung und den vielen Sponsoren und Spendern für die Unterstützung.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Eltern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung so toll und tatkräftig unterstützt haben.
Danke und ein dreifaches „Gut Wehr!“