Schornsteinbrand

Schornstein-brand


Wieso kann ein Schornstein brennen?

Wird in einem Karmin Holz unsachgemäß verbrannt, z.B. wenn zu große Mengen bei zuwenig Verbrennungsluft oder feuchtes Holz verwendet werden, kann sich im Schornstein Hart- oder Glanzruß bilden. Dieser brennbare Ruß lässt sich dann nicht mehr mit normalem Schornsteinfegerwerkzeug entfernen. Er kann nur durch Ausfräsen oder durch Ausbrennen beseitigt werden. Das Ausbrennen des Schornsteins kann unter umständen gefährlich sein, da der brennende Ruß sein Volumen um bis zu das 15fache vergrößert. So ein Brand kann leicht außer Kontrolle geraten. 

 

Wie erkenne ich einen brennenden Schornstein?

Ein brennender Schornstein wird sehr selten von den Bewohnern selbst entdeckt. Vielmehr werden Nachbarn oder Passanten auf ihn aufmerksam. 

 

Einen brennenden Schornstein erkennt man an:

  • der starken Rauchentwicklung und Funkenflug oben aus dem Schornstein, 
  • den unter Umständen aus dem Schornstein schlagenden Flammen, 
  • den sehr hohen Temperaturen der Schornsteinwände. 

Warum ist ein Schornsteinbrand so gefährlich?

Brennt ein Schornstein besteht die Gefahr der Brandausbreitung durch Funkenflug und Wärmestrahlung. Funken können z.B. durch Undichtigkeiten der Dachhaut den Dachstuhl gefährden. Die Wärmestrahlung kann Möbel in der Nähe des Schornsteines entzünden oder zum Einsturz des Schornsteins führen. 

 

Eine weitere Gefahr liegt in der Quellfähigkeit des Rußes. Verstopft der Schornstein können die heißen Gase und Dämpfe nicht mehr ungehindert durch den Schornstein abziehen und unter Umständen durch Reinigungsklappen oder durch die Feuerstätte austreten.

 

Die Gefahren sind: 

  • Brandausbreitung durch Wärmestrahlung und Funkenflug
  • Rissbildung im Schornstein und schlimmstenfalls sein Einsturz
  • Einsturz durch die Wärmeausdehnung
  • Verstopfung des Schornsteins durch Aufquellen des brennenden Rußes

Was soll ich tun wenn mein Schornstein brennt?

Rufen Sie die Feuerwehr über den Notruf 112 

 

Sollten sie Dachluken haben schließen sie diese um zu verhindern, dass Funken auf den Dachboden fliegen. Verständigen Sie Ihren Bezirksschornsteinfeger! 

 

Was darf ich auf gar keinen Fall tun?

Versuchen Sie nicht den Brand mit Wasser zu löschen! Bei einem Schornsteinbrand entstehen Temperaturen von über 1500 Grad. Wasser würde sofort verdampfen, und die großen Dampfmengen würden Ihren Schornstein regelrecht zerreißen (1L Wasser ergibt 1700L Wasserdampf).

 

Was macht die Feuerwehr wenn sie da ist?

Der Schornsteinbrand ist eines der Schadenfeuer, die in der Regel nicht gelöscht werden. Dennoch hat die Feuerwehr bei einem Schornsteinbrand einiges zu tun. Gefährdete Stockwerke müssen mit Kleinlöschgeräten beobachtet werden. Nahe am Schornstein stehende brennbare Möbel müssen in Sicherheit gebracht werden, Bilder und Dekorationen müssen abgehängt werden. Brennbare Gebäudeteile (Holzbalken) müssen evtl. mit Wasser befeuchtet und beobachtet werden. Bei sehr starkem Funkenflug sollten auch die Nachbarn aufgefordert werden ihre Dachluken zu schließen. Damit der Schornstein durch den aufquellenden Ruß nicht verstopft wird die Feuerwehr mit dem Bezirksschornsteinfeger den Schornstein kehren und den brennenden Ruß unten im Schornstein entfernen und ablöschen. Der Schornstein wird „ausgekehrt“. 

 

Sollte es nicht möglich sein diese langwierige Prozedur z.B. wenn erhebliche Gefahren zu befürchten sind, durchzuziehen, kann ein brennender Schornstein durch einen Pulverlöscher gelöscht werden.

 

Was passiert wenn der Schornstein aus ist?

Ist das Feuer erfolgreich bekämpft sind noch mal alle Stockwerke und Deckenführungen auf Dehnungsrisse zu überprüfen. Es sollte auch noch mal gezielt nach Glutnestern auf dem Dachboden gesucht werden. Die Einsatzstelle wird in der Regel dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger übergeben.


Schornstein-innen

Dies ist der Blick in einen Schornstein, in dem sich der Ruß endzündet hat und somit der Schornstein ausgebrannt ist. Bei diesem Vorgang entstehen Temperaturen von ca. 1000 bis 1500°C und der Ruß dehnt sich um das ca. 7-fache der ursprünglichen Rußschichtdicke aus. Hier blieb bei einem Schornstein mit 20x20cm Querschnitt nur noch ein kleines Loch frei. Der Ruß ist jetzt vergleichbar mit Montageschaum, kann aber mit einer intensiven Reinigung beseitigt werden.